Knapp ein Jahr nachdem wir zu Spenden für ein neues Baumhaus für die Kinder des Albert-Schweitzer-Kinderdorfes aufgerufen haben, ist dieses nun so gut wie fertig. Nur die letzten Pinselstriche Farbe fehlen noch, die das Holzhaus vor Nässe schützen soll.
Die Malerarbeiten führen die Kinder gemeinsam mit den Erzieher*innen selbst durch. So festigen sie einerseits handwerkliche Fähigkeiten und lernen gleichzeitig, wie viel Fleiß erforderlich ist, um etwas gut zu erhalten. Getreu dem Motto „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“, ist das Baumhaus aber bald zum Spielen freigegeben.
Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich für die zahlreichen Spenden bedanken, die bei uns eingegangen sind! Neben vielen Einzelspenden von Privatpersonen hatten wir auch prominente Unterstützung vom Dresdner Musiker Alexander Teich. Auch Firmenspenden der Stahl- und Maschinenbau Graf GmbH aus Weinböhla und der Akustik- und Trockenbau GmbH aus Dresden trugen zur Umsetzung des Wunsches bei. Die Winkler & Gräbner GmbH Niedersedlitzer Straße sponserte die hochwertige Außenschutzfarbe als Sachspende in unser Kinderdorf. Insgesamt kostete das neue Baumhaus rund 4.700 €.