Elli ist 17 Jahre alt und gemeinsam mit ihren Geschwistern in einer Kinderdorffamilie im Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Sachsen aufgewachsen. Schon seit sie zwölf ist, träumt sie davon, Notfallsanitäterin zu werden – ein Beruf, der viel Einsatz, Hingabe und eine umfassende Ausbildung erfordert.

In den Sommerferien 2024 konnte Elli diesem Traum ein großes Stück näherkommen. Sie hatte die Chance, zwei Wochen lang ein Praktikum im Rettungsdienst in Dippoldiswalde zu absolvieren. Während dieser Zeit war sie nicht nur auf dem Krankentransport (KTW) eingesetzt, sondern durfte auch auf dem Rettungswagen (RTW) und sogar zwei Tage auf dem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) mitfahren. Diese Erfahrungen haben ihren Berufswunsch noch weiter gefestigt und sie weiß jetzt sicher, dass sie Notfallsanitäterin werden möchte.

Um diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen, braucht Elli den Führerschein – eine wichtige Voraussetzung für die Ausbildung. Doch die Kosten für den Führerschein sind in den letzten Jahren erheblich gestiegen, was eine große Herausforderung darstellt. Elli hat bereits 2.600 Euro zusammengespart, doch es fehlen noch 900 Euro, um ihr Ziel zu erreichen.

Hier kommen Sie ins Spiel: Mit Ihrer Spende können Sie Elli dabei unterstützen, ihren langgehegten Traum zu verwirklichen und eine Ausbildung als Notfallsanitäterin zu beginnen. Jeder Beitrag, egal wie klein, bringt Elli ihrem Ziel näher. Helfen Sie mit, damit Elli den Führerschein machen und ihren Traumberuf ergreifen kann!

Danke für Ihre Unterstützung! Gemeinsam können wir Elli auf ihrem Weg begleiten und ihr die Chance geben, anderen in Notsituationen zu helfen – genauso, wie sie es sich seit fünf Jahren wünscht.

Dieses Bild entstand während des zweiwöchigen Praktikums in der Rettungsstelle in Dippoldiswalde.

Hier gelangen Sie zum Spendenformular.