Die Osterzeit beginnt auch in unserem Kinderdorf oft schon Wochen im Voraus mit der Vorbereitung. Gemeinsam werden Osterdekorationen gebastelt, Ostereier bemalt und der Garten oder das Haus geschmückt. Dabei steht nicht nur das kreative Gestalten im Vordergrund, sondern auch das gemeinsame Erleben und die Vorfreude auf das bevorstehende Fest.

In unserer Dresdner Kinderdorffamilie gibt es neben den Basteleien aber noch eine Besonderheit: Die Kinderdorfeltern gestalten die Passionszeit, also die Wochen vor Ostern, mit einem bestimmten Ritual. „Jedes Jahr begleitet uns in der Osterzeit eine Geschichte, die wir über mehrere Tage hinweg erzählen“, sagt Kinderdorfmutter Konstanze. „Das Thema hat immer einen religiösen Hintergrund, wird von uns aber in das Hier und Jetzt der Kinder übertragen. Ganz gleich, welches Thema wir gewählt haben, geht es uns immer darum, dieses den Kindern ganzheitlich, also über verschiedene Sinne und auf verschiedenen Wegen, nahezubringen.“

Konkret heißt das, in der Kinderdorffamilie werden Geschichten vorgelesen, es wird mit Hefe gebacken, gesungen, gemalt und gebastelt. Außerdem unternimmt die Familie Ausflüge, die zum übergeordneten Thema passen. Aber welche Themen sind das denn?

Kinderdorfmutter Konstanze erzählt: „Einmal hatten wir das Thema ‚Grenzen‘. Wie das zu Ostern passt? Laut Bibel wurde mit der Auferstehung Jesus definitiv eine Grenze überschritten, oder nicht? Wir sprachen dann mit den Kindern über eigene Grenzen und Grenzen anderer. Wie erkenne ich meine eigenen Grenzen und wie äußere ich diese? Außerdem haben wir einen Ausflug in ein Grenzmuseum gemacht.

 Ein anderes Mal hatten wir das Thema ‚Glocken‘, die im Christentum eine bedeutende Position einnehmen, besonders im Kontext von Liturgie und Kultur. Wir haben uns mit der Bedeutung von Glocken beschäftigt und wann diese früher geläutet wurden. Zum Beispiel um die Geburt eines Babys anzuzeigen, aber auch zur zeitlichen Orientierung der Menschen oder als Feueralarm. Wir waren dann mit den Kindern am Dresdner Zwinger und haben uns das berühmte Glockenspiel angesehen und angehört. Auch in der Natur findet man in der Osterzeit Glocken, nämlich die Osterglocken.“

Wie auch immer Sie die Osterzeit verbringen: Wir wünschen Ihnen wunderbare Feiertage!

 

Dieses Kunstwerk stammt aus unserer Kinderdorffamilie in Steinbach.