+++ Mit großer Bildergalerie +++

In Sachsen enden heute die Herbstferien und wir möchten Ihnen einen kleinen Einblick geben, was unsere Kinder erlebt haben. Unsere Wohngruppe aus Steinbach hat eine Reise an die Nordsee unternommen und für zwei Tage einen Zwischenstopp im schönen Lüneburg eingelegt. Neben einer Stadterkundung und einem Museumsbesuch, wurden natürlich auch die Spielplätze Lüneburgs ausgiebig getestet. Geschlafen hat die große Bande in einer Jugendherberge.

Zwischenstopp in Lüneburg

Zum Vergrößern der Bilder bitte klicken.

Ebbe und Flut

Nach diesen zwei Tagen ging es weiter in Richtung Nordsee. Die Kinder erlebten zum ersten Mal Ebbe und Flut und konnten es überhaupt nicht fassen, dass so viel Wasser einfach verschwinden und wieder „auftauchen“ kann. Für einige Kinder war es auch eine große Überwindung barfuß ins Watt zu gehen. Am Ende des Ausfluges waren jedoch alle froh, diese Erfahrung gemacht zu haben.

Zum Vergrößern der Bilder bitte klicken.

Fahrt zu den Robben

Bei der Fahrt zu den Robben auf der Eider gab es neben den Robben auch so viel zu entdecken. Während der Fahrt wurde das Fischernetz ins Wasser gelassen, der Fang dann in ein Becken mit Meerwasser getan und alles Gefangene wurde den Kindern wunderbar verständlich erklärt. Auch für die Erwachsenen gab es noch einiges dazu zu lernen.

Zum Vergrößern der Bilder bitte klicken.

Grachtenfahrt

Die Grachtenfahrt fand in Friedrichstadt statt, einer kleinen Stadt, die von den Holländern erbaut wurde. Durch die Bauweise der Häuser und den künstlich angelegten Wasserwegen, den Grachten, wird die Stadt auch liebevoll das „Amsterdam des Nordens“ genannt. Persönlicher Höhepunkt dieses Tages war für unsere Achtjährige, dass sie das Grachtenboot selbst lenken durfte.

Zum Vergrößern der Bilder bitte klicken.

Tagesausflug nach Hamburg

Bei einem Tagesausflug nach Hamburg gab es auch jede Menge zu entdecken. U-Bahn fahren zum Beispiel oder mit der langen Rolltreppe auf die Plattform der Elbphilharmonie. In der U-Bahn konnten die Kleinen dann sogar dem Fahrer über die Schulter schauen.

Zum Vergrößern der Bilder bitte klicken.

Ermöglicht wurde uns diese Reise durch eine großzügige Spende des Ehepaars Herzog, die schon seit vielen Jahren eine enge Beziehung zu unserer Steinbacher Wohngruppe pflegen. Vielen herzlichen Dank!