Von Taylor* (13) aus dem Kinderdorf Steinbach

Ich höre gern Musik, am liebsten alles Querbeet. Meistens spiele ich die Musik, die mir gefällt, über das Handy ab. Aber weil das so blechern klingt, habe ich mir schon länger eine Musikbox gewünscht. Die kann sich drahtlos mit dem Handy verbinden und meine Lieblingssongs in guter Qualität abspielen.

Aber wissen Sie, wie viel sowas kostet? Für eine gute Musikbox muss man mindestens mit 40 Euro rechnen! Da ich so viel Geld leider nicht hatte, habe ich mir zusammen mit meiner Erzieherin Anda etwas anderes überlegt: Ich wollte mir das nötige Geld mit einem Kuchenbasar selbst erarbeiten.

Also suchte ich Kuchen-Rezepte raus und schrieb alle Zutaten, die ich dafür brauchte, auf eine Einkaufliste. Doch bevor der Kuchenbasar starten sollte, erstellte ich am Computer noch ein paar Werbezettel, die ich überall im Dorf austeilen konnte. Insgesamt 70 Zettel verteilte ich in allen möglichen Briefkästen in Steinbach. Gemeinsam mit meinem kleinen Bruder begannen wir schließlich unseren Back-Marathon. Insgesamt wurden es fünf Kuchen: zwei Zitronenkuchen, ein Papageienkuchen, ein Schoko-Kirsch- und ein Marmorkuchen sowie zwei Bleche Muffins. Unsere Erzieherin Elli baute uns vor dem Haus ein paar Tische und einen Sonnenschirm auf. Und was soll ich sagen? Es lief super!

Aus ganz Steinbach kamen die Leute, um bei mir Kuchen zu kaufen. Am Ende des Tages hatte ich 80 Euro in meiner Kasse! Abzüglich des Geldes für den Einkauf blieben 60 Euro übrig. Da mir mein Bruder geholfen hatte, gab ich ihm aber auch etwas ab. Das wäre ja sonst unfair. Für die Musikbox hat es dann trotzdem locker gereicht. Jetzt macht das Musikhören noch viel mehr Spaß.

 

*Name geändert