Weihnachten wird in unserem Kinderdorf so individuell gefeiert, wie in jeder anderen Familie auch. Ob Tierweihnacht, der Besuch des Weihnachtsmannes oder eine Gabe des Christkindes – jede Familie feiert Weihnachten nach eigenen Werten und Traditionen. In unserer Bildergalerie geben wir Ihnen einen schönen Überblick über unser Weihnachtsfest 2022.

Tierweihnacht in unserer Dresdner Kinderdorffamilie in Klotzsche

Seit Beginn an ist es in der Familie üblich, am 24. Dezember in die nahegelegen Dresdner Heide zu gehen, um den Tieren des Waldes Futter zu bringen. Dieser liebgewonnenen Tradition schließt sich ein Besuch des Weihnachtsmannes an.

 

Erstes gemeinsames Fest

Unsere 2022 erst gestartete Dresdner Kinderdorffamilie feierte ihr erstes gemeinsames Weihnachtsfest seit der Eröffnung. Am Weihnachtsbaum hingen selbstgebastelte Kugeln der Kinder.

Die Extra-Überraschung

Auch zu den Kindern des Kinderdorfhauses in Steinbach kam am Heiligabend der Weihnachtsmann. Er kam aber nicht allein, sondern brachte noch zwei Wichtel mit.

Neben prall gefüllten Geschenkesäcken hatte der Weihnachtsmann aber noch eine ganz besondere Überaschung für unsere Kinderdorfkinder: In seiner Freizeit fährt er nämlich gern Motorrad, so erklärte er es den Kindern. Und einige Freunde und Bekannte, die mit ihm im „Chopper Forum“ gemeinsam Motorrad fahren, haben für das Kinderdorf Geld gesammelt. Unglaubliche 600 Euro sind da zusammengekommen, die der Weihnachtsmann und seine Wichtel da ließen.

Über diesen unerwarteten Geldsegen direkt zu Weihnachten haben wir uns unglaublich gefreut. Danke, lieber Weihnachtsmann! Und danke, an alle Helfer! Die Überraschung ist euch wirklich gelungen!

Geschenkter Baum

Geschenke auspacken unterm Weihnachtsbaum – genauso stellen sich Kinder Weihnachten vor. Damit auch wirklich ein Baum im Haus steht, hatten wir Unterstützung einer lieben Familie aus Steinbach, die uns in den vergangenen Jahren immer wieder auf verschiedene Weise zur Seite gestanden hat. Über Facebook und Instagram hatten wir nach einem Weihnachtsbaum für unsere Wohngruppe gesucht und binnen weniger Stunden die Zusage der Familie, einen Baum zu besorgen. Vielen Dank noch einmal dafür!

Lesen Sie hier einen früheren Artikel über „Weihnachten im Kinderdorf“.