Die erste Sommerferienwoche ist in unserem Kinderdorf traditionell einem Projekt gewidmet und fast immer steht Bewegung in der Natur im Mittelpunkt. Was bietet sich da besser an, als eine Paddeltour durch den Spreewald? So verschlug es unsere Ferienkinder ins schöne Lübbenau, wo sie eine Woche lang auf der Spree paddeln und Spaß haben konnten.
Die Projektwoche wird von den Erzieher*innen des Albert-Schweitzer-Kinderdorfes organisiert und findet ohne Kinderdorfeltern statt. Das heißt, alle Kinder aus allen sieben Häusern des Kinderdorfes verbringen die Woche gemeinsam mit den jeweiligen Bezugserzieher*innen – und die Kinderdorfeltern haben mal eine Woche Zeit für sich.
Das Paddel-Projekt wurde ausschließlich durch Spenden finanziert. Somit geht ein großes Dankeschön an alle Menschen, die uns finanziell unterstützen! Die Eindrücke, die unsere Kinderdorfkinder während der Projektwoche gewonnen haben, sind einmalig. Einerseits konnten sie viel Zeit in der Natur verbringen. Andererseits mussten sie auch immer im Team zusammenarbeiten, um mit dem Kanu gezielt vorwärts zu kommen. Danke, dass Sie unseren Kindern und Jugendlichen solche Erlebnisse ermöglichen!
In der folgenden Bildergalerie möchten wir einige dieser Eindrücke und Erlebnisse mit Ihnen teilen.
Da manche unserer Kinderdorfkinder für das Paddel-Projekt noch zu jung sind, haben unsere Erzieher*innen die Gruppe aufgeteilt und sind mit den Jüngeren ins Erzgebirge gefahren.