Auf den Sonnenuntergang haben alle hin gefiebert. Endlich wird es dunkel. Die Taschenlampen, die viele Kinder schon die ganze Zeit anhatten, beginnen nun in voller Helligkeiten zu strahlen. Die Stimmung in der Jungen Garde im Dresdner Großen Garten ist ausgelassen und fröhlich. Dann endlich kommen sie auf die Bühne: RUMPELSTIL! Das ist die Band, die seit vielen Jahren in ganz Deutschland die so genannten Taschenlampenkonzerte veranstalten. Die meisten dieser Konzerte sind schon Wochen im Vorfeld ausverkauft. Dass man dort einen tollen Abend verbringen kann, hat sich rumgesprochen.

Für unsere Kinderdorfkinder war es das erste Taschenlampenkonzert. Ermöglicht hat den Besuch der Rotary Club Dresden-Canaletto, der unser Kinderdorf bereits seit einigen Jahren auf vielfältige Weise unterstützt. „Frau Seidel von den Rotarieren hat uns an dem Abend freundlich empfangen und die ganze Zeit über begleitet“, sagt Kinderdorf-Erzieherin Saskia. „Es gab viele Mitsing-Lieder, Tanz- und Bewegungslieder und der Anblick der vielen Taschenlampen hat alle sehr beeindruckt.“ Aufgrund der Corona-Vorschriften durften die Kinder nur am Platz tanzen und auch der Abstand zu anderen Familien sollte eingehalten werden. „Großen Spaß hatten trotzdem alle“, sagt Saskia. „Neben der bunten Show haben einige der Kinder Spaß daran gehabt zu testen, welche ihrer Taschenlampen am hellsten und weitesten leuchten kann.“ Am Ende waren alle Kinder sehr geschafft und müde, aber der Rückweg zum Auto mit einer Taschenlampe durch den Großen Garten, war ebenfalls ein aufregendes Erlebnis, an das sich die Kinder noch lange erinnern werden.

Vielen Dank an den Rotary Club Dresden-Canaletto für dieses tolle Geschenk!