Im ländlichen Steinbach ist jetzt noch mehr Zeit für Gartenarbeit. Aber auch die Schule darf nicht zu kurz kommen. Die Wohngruppenleiterin Frau Schreiber berichtet:

Unsere Schule zu Hause ist ähnlich strukturiert wie die „richtige“ Schule: mit Pausenklingel, vorklingeln, Stundenklingel und sogar Hofpause. Dadurch lassen sich die Kinder auch gut darauf ein und arbeiten sehr gut mit. Die beiden Großen (13 u. 16 Jahre) arbeiten selbständig und zuverlässig. Sie brauchen aber auch immer wieder Hilfe, denn neuer Stoff muss erarbeitet werden. Die 16-Jährige arbeitet viel im E-Learning-Programm ihrer Schule mit täglicher Aufgabenabholung. Der 13-Jährige bekommt die Aufgaben wochenweise und muss sie sich die Zeit selbst einteilen. Die drei Kleinen (8, 8 u. 9 Jahre) haben jeder ein eigenes Klassenzimmer im eigenen Zimmer und arbeiten dort im eigenen passenden Tempo mit Hilfe von uns Erziehern.