Mit jedem geöffneten Adventskalendertürchen steigt auch in unserem Kinderdorf die Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Doch gerade in der Weihnachtszeit kommt bei den Kindern in unseren Familien und Wohngruppen auch manchmal Traurigkeit auf. Während Klassenkameraden und Kindergartenkumpels das Fest der Liebe zu Hause verbringen, ist das bei ihnen aus unterschiedlichen Gründen nicht oder nur teilweise möglich.
Umso schöner ist es, wenn dann noch andere, „fremde“ Menschen an sie denken. So zum Beispiel Denise Gabriel von der Papierfabrik Louisenthal. Sie rief in Ihrer Firma zum ersten Mal eine Wunschbaumaktion ins Leben und spendete alle Geschenke an unser Albert-Schweitzer-Kinderdorf.
Bis zu 30 Euro pro Kind durfte ein Geschenk kosten. Eifrig malten und schrieben unsere Kinderdorfkinder darauf los und gestalteten ihre Wunschzettel. „Und das Schöne daran ist“, so sagt die Bereichsleiterin aus Steinbach, Daniela Bachmann, „die Kinder wünschten sich vor allem Dinge, die sie zusammen unternehmen können.“
So kamen u.a. Gruppengutscheine für das „Wonnemar“, den „Sonnenlandpark Lichtenau“ oder das „Jump House“ zusammen. „Das Highlight ist sicherlich das Trampolin, welches sich die Kinder in Steinbach gewünscht haben“, sagt Frau Bachmann. „Nicht nur, dass die Mitarbeiter der Papierfabrik etwas tiefer in die Tasche griffen, um ein hochwertigeres Produkt zu kaufen – sie haben uns auch schon zugesagt, es im Frühjahr gemeinsam mit uns aufzubauen.“