Lösungsorientierte Maltherapie (LOM) für Jonna

Kinder, die in unserem Kinderdorf aufgenommen werden, haben einen langen Weg hinter sich. Meistens sind es Erzieher*innen in der Kita oder Lehrer*innen in der Grundschule, die merken, wenn zu Hause etwas nicht stimmt. Erhärtet sich der Verdacht, muss das Jugendamt schnell handeln und schlimmstenfalls eine Inobhutnahme einleiten.

Ganz gleich, wie schlimm die bisherigen Erfahrungen in der Familie waren – von den Eltern getrennt zu werden, auch, wenn es zum Wohl des Kindes ist – ist für jedes Kind eine einschneidende Erfahrung.

In unserem Kinderdorf angekommen, beginnt die Aufarbeitung der bisher erlebten Traumata. Die Kinder und Jugendlichen haben zwar verschiedene Erfahrungen gemacht, eines aber gemeinsam: die Verwahrlosung oder Gefahr im Elternhaus war so immens, dass sie nicht bleiben konnten. Manchmal spielen sexueller Missbrauch eine Rolle, oft Drogenkonsum.

Bei der Aufarbeitung helfen verschiedene Therapien, wie etwa eine Gesprächstherapie bei Psycholog*innen. Doch manchmal sitzt das Trauma so tief, dass die jungen Menschen keine Worte für das Erlebte finden. Wenn die Worte fehlen, kann eine Maltherapie helfen.

Was ist das Besondere an einer Maltherapie?

In der Maltherapie können sich die Kinder ausdrücken, ohne sprechen zu müssen. Manchmal offenbart sich dann etwas, das vorher tief im Verborgenen lag. Die Maltherapie nutzt den visuellen Kanal, um das Trauma zu verbildlichen und damit die Gesundung der Seele zu fördern.

Für Jonna* (11) möchten wir nun gern eine Maltherapie in Anspruch nehmen. Das Mädchen kam mit zwei Jahren in unser Kinderdorf und arbeitet hart an der Aufarbeitung seiner Vergangenheit. Jedoch kann Jonna nach wie vor nicht alles, was sie fühlt, in Worte fassen. Das führt dazu, dass sie viele Sachen in sich hineinfrisst und ihr Kummer noch größer wird.

Eine „Lösungsorientierte Maltherapie“ (LOM) könnte Jonna dabei helfen, sich auszudrücken. Diese Therapie wird jedoch nicht von den Kassen getragen. Eine Einheit (90 Minuten) kostet 80 Euro. Wir möchten Sie daher bitten, uns bei der Finanzierung für Jonnas Therapie zu helfen.

*Name zum Schutz des Kindes geändert

Seite teilen