Am 17. November 2023 fand der alljährliche Vorlesetag statt, eine deutschlandweite Initiative, die das Lesen und Vorlesen in den Mittelpunkt stellt. In diesem Jahr war die Bibliothek des Albert-Schweitzer-Kinderdorfs in Steinbach ein besonderer Schauplatz dieses besonderen Tages. Unterstützt wurde die Aktion von Bürgermeister Jörg Hänisch aus Moritzburg, der aus seinen beiden Lieblingskinderbüchern vorlas.

Den Anfang machte der Bürgermeister mit den „Schildbürgern“ von Erich Kästner. Die Kinder hörten gespannt zu, als Hänisch vorlas, wie die Schildbürger versuchten Licht in ihr Rathaus zu holen – und mussten lauten lachen, als sich herausstellte, dass ein Rathaus ohne Dach zwar viel Tageslicht einlässt, aber eben auch für nasse Kleidung sorgt, wenn es regnet.

Nach einer kurzen Pause mit Kaffee, Tee und Kuchen las Jörg Hänisch das Buch „Wir haben keinen Löwen“ von Fred Rodrian. „Wisst ihr, warum das mein Lieblingsbuch ist?“, fragte er die Kinder zu Beginn. „Weil ein Bürgermeister darin vorkommt“, löste er schmunzelnd auf.

Daniela Hamann, Bereichsleiterin des Kinderdorfes in Steinbach, wies noch einmal deutlich auf die besondere Bedeutung des Lesens und Vorlesens hin: „Bildung ist ein wichtiges Gut und durch das Lesen erschließen wir uns Welten, die uns sonst vielleicht gar nicht zugänglich wären. Aus diesem Grund bin ich auch persönlich sehr dankbar, dass wir selbst eine Bibliothek betreiben und unseren Kindern und Jugendlichen immer einen Zugang zum Lesen ermöglichen können.“
Die Bibliothek wurde bereits 2002 gegründet, nachdem der Chemiker Dr. Hermann Schnell in seinem Testament verfügt hatte, einen Teil seines Erbes dafür einzusetzen. Seitdem ist sie in der Regel jede Woche sowohl für Kinder des Kinderdorfs, als auch für Menschen aus dem Umland geöffnet.

Der Vorlesetag 2023 in der Bibliothek des Albert-Schweitzer-Kinderdorf Sachsen e.V. war nicht nur ein literarisches Ereignis, sondern auch ein gelungenes Beispiel dafür, wie Gemeinschaft, Kultur und Bildung Hand in Hand gehen können.