Tiere sind aus dem Leben unserer Kinderdorfhäuser nicht mehr wegzudenken. So begleiten uns schon viele Jahre unsere beiden Therapiepferde und unterstützen unsere Kinder auf einzigartige Weise, wie nur Pferde es vermögen. Auch Hunde und Katzen gehören zum Leben unserer Kinder mit dazu.
Vor einigen Tagen durften wir nun die neusten Mitbewohner in unserem Kinderdorf willkommen heißen: Diese fünf Küken sind im Stall unseres Gartens geschlüpft. Seitdem können wir dem Tschiepen der kleinen Flauschbälle lauschen und sie vorsichtig beobachten. Die Jungen werden von der Henne nämlich noch streng bewacht. Für unsere Kinder ist das ein einmaliges Erlebnis und alle freuen sich schon darauf, bald eigene Frühstückseier auf dem Tisch zu haben. Aber das dauert natürlich noch ein kleines bisschen. Bis dahin erfreuen wir uns einfach alle an dem flauschigen Nachwuchs.

Unterstützung gab es von vielen Seiten

Den Wunsch, eigene Hühner zu halten, hatte die Wohngruppenleiterin des Hauses im ländlichen Steinbach schon länger. Von einer Freundin bekam sie schließlich das Angebot: „Ihr sorgt für die Rahmenbedingungen. Ich gebe euch die Hühner.“ Doch woher den großen Stall nehmen? Schließlich ist so ein Hühnerstall recht teuer. Dafür fand sich schnell eine Lösung: Die Rotarier vom Rotary Club Dresden-Canaletto boten uns ihre Hilfe an und brachten an zwei Wochenenden im Sommer nicht nur jede Menge Holz mit, sondern auch noch handwerkliches Können. So war innerhalb kürzester Zeit im Garten unseres Kinderdorfhauses ein Stall gebaut.

Viele Hände, schnelles Ende. Innerhalb von zwei Samstagen war der Hühnerstall durch die Rotarier aufgebaut.

Ein Zaun um den Stall sorgt für sicheren Auslauf der Hühner.

Noch mehr Unterstützung gab es aus der Grundschule Moritzburg. Denn dort rührte der Elternrat für unser Hühnerprojekt die Werbetrommel und nahm noch einmal Spenden in Höhe von 484 Euro ein. Die Elternratsvorsitzende, Elisabeth Jurke, kam am Anfang der Woche persönlich im Kinderdorf Steinbach vorbei, um die Spendeneinnahmen abzugeben.

Frau Jurke übergibt den Kinderdorfkindern das gesammelte Geld der Moritzburger Grundschule. Als Dankeschön haben diese Blümchen und eine Karte dabei.

Vielen Dank an alle, die zur Realisierung dieses Projektes beigetragen haben!