Als unsere Kinderdorfkinder am Samstagabend nach Hause kamen, waren sie immer noch sichtlich beeindruckt von dem gerade gesehenen Theaterstück „Der Zauberer von Oz.“ Die Geschichte von Dorothy, die durch einen Wirbelsturm in das Land des Zauberers von Oz verschlagen wird, ist auf der ganzen Welt bekannt. Seit November können Gäste nun eine Adaption des Buches als Theaterstück im Staatsschauspiel Dresden besuchen.

Auf Einladung des Rotary Club Dresden-Canaletto kamen unsere Kinder in den Genuss der Aufführung und aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. „Die Kostüme und die Lichteffekte waren sehr beeindruckend für die Kinder“, sagt Angelika Welke, die Bereichsleiterin des Albert-Schweitzer-Kinderdorfes Dresden. „Alle hatten sich schick gemacht für den Theaterbesuch und waren voller Vorfreude. Schon allein das Staatsschauspiel ist ein eindrucksvolles Bauwerk, von dem die Kinder begeistert waren. Und das Theaterstück selbst war wunderbar und spannend für unsere Kinder. Sie haben der Geschichte ganz still gelauscht und mitgefiebert, ob Dorothy es zurück nach Hause schafft.“

Zu der Aufführung begleiteten uns zwei Rotary-Mitglieder, darunter die ehemalige Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange. „Es ist für uns und in dieser Zeit ein besonderes Zeichen von Verbundenheit und gegenseitiger Anteilnahme“, sagt Angelika Welke. „Wir möchten uns daher noch einmal ganz herzlich bei dem Rotary Club Dresden-Canaletto für die Einladung bedanken. Kulturangebote sind so wichtig, gerade auch für unsere Kinder, und doch manchmal schlichtweg finanziell nicht umsetzbar.“