Das Corona-Virus hat unser Leben fest im Griff. Auch im Albert-Schweitzer-Kinderdorf müssen sich alle neu finden. Viele Kinder sind verunsichert. Bei einigen unserer Schützlinge kommen Ängste und Traumata wieder nach oben. Es ist für sie nicht leicht zu verstehen, warum die Schulen und Kitas zu haben. Dass Spielplätze und Schwimmbäder geschlossen sind. Oder warum man die besten Freunde gerade nicht treffen darf.

Um den Kindern die Angst zu nehmen und sie sinnvoll zu beschäftigen, haben sich unsere Erzieher*innen in den letzten Wochen viel einfallen lassen. Und dabei haben sie nicht nur an die Kinderdorfkinder sondern auch an die Bewohner des Seniorenheims „Domizil Abendsonne“ gedacht. Frau Schreiber, Hausleitung im Kinderdorf Steinbach, erzählt: „Wir haben in den letzten Tagen fleißig gebastelt und genäht. Es entstanden bunte Schmetterlinge aus Papier und sehr dekorative Ostereier aus Moosgummi. Diese Basteleien schmücken nun einen großen Frühlingszweig. Gemeinsam mit 53 selbstgenähten Herzen und einem selbstgebackenen Kuchen, ging dieser Strauß dann auf Reisen ins Seniorenheim bei uns in Steinbach.“

Die Übergabe erfolgte natürlich „gesichert“ an das Personal. Der Kuchen war für die Pflegekräfte gedacht. Für jeden der 53 Bewohner gab es eines der selbstgenähten und mit Lavendel gefüllten Herzen. Der Strauß steht nun im Aufenthaltsraum des Seniorenheims.

„Mit dieser Aktion wollten wir den Senioren zeigen, dass sie nicht vergessen und allein in dieser Krisenzeit sind.  Außerdem sollte es ein Dankeschön an das Pflegepersonal sein“, sagt Frau Schreiber weiter. „Unser Geschenk kam wunderbar an, die Überraschung ist gelungen.“ Herr Schmerer vom „Domizil Abendsonne“ versprach vor Rührung: „Wenn das hier vorbei ist, feiern wir gemeinsam ein Fest!“ Eine wunderbare Idee, finden wir!