Der Schulanfang ist für Kinder ein ganz besonderer Meilenstein. Denn mit ihm geht auch der Abschied vom Kindergarten einher. Manchmal muss man auch zu einigen liebgewonnen Kita-Freunden Tschüss sagen, weil diese vielleicht auf eine andere Schule gehen oder erst später eingeschult werden. Auf der anderen Seite ist da auch diese große Vorfreude auf das Neue. Ein: „Endlich bin ich groß und lerne lesen, schreiben und rechnen.“ Die Frage, wie wohl die Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer sein wird. Welche neuen Spielzeuge es im Hort zu entdecken gibt und was wohl die erste Hausaufgabe sein wird.
Um diesen Meilenstein gebührend zu feiern, lassen sich unsere Pädagogen im Kinderdorf jedes Jahr einiges einfallen. Denn auch für sie ist dieser Tag etwas ganz Besonderes – haben sie doch die Kinder meist von klein auf begleitet.
In der folgenden Bildergalerie haben wir einige Fotos vom Schulanfang unserer Mia, die in einer Wohngruppe in Steinbach aufwächst. Wohngruppenleiterin Grit ist mit 25 Jahren im Kinderdorf fast von Anfang an dabei und hat schon zahlreiche Schulanfänge begleitet und gestaltet. In diesem Jahr hatte sie Unterstützung von unserer Careleaverin Alexa, die selbst in der Wohngruppe aufwuchs und ihre „zweite Familie“, wie sie selbst sagt, noch oft besuchen kommt. Für ihre Kinderdorfschwester Mia hat Alexa sogar einen zur Schultüte und dem Ranzen passenden Kuchen gebacken.
An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei all jenen bedanken, die zweckgebunden für den Schulanfang gespendet haben.