Der eigene Geburtstag ist für die meisten Kinder der persönliche Höhepunkt des Jahres. An keinem anderen Tag steht man so sehr im Mittelpunkt wie zu seinem Geburtstag. Und natürlich wird dieser Ehrentag auch in den Kinderdorffamilien und Wohngruppen gefeiert.

Axel, der ehrenamtliche Hausvater einer Dresdner Kinderdorffamilie, hat im Jahr 2020 für jedes seiner Kinderdorfkinder einen eigenen Geburtstagskuchen gebacken. Die Torten sind dabei so individuell wie die Interessen der Kinder es sind.

Ob ein Baustellen-Kuchen zum sechsten Geburtstag, eine Barbie-Torte für die Siebenjährige oder eine Eisenbahn aus Schokolade und Keksen mit Lollis zum vierten Geburtstag – bei diesen Meisterwerken bleibt kein Wunsch offen.

Wir haben die Geburtstagstorten nun noch einmal in einer Galerie zusammengestellt.

Zwar keine Geburtstagstorte, dafür aber aus demselben Haus. Diese „Schultüte“ bekam Emily zu ihrem Schulanfang im letzten Jahr.