Unsere Kinderdorf-Wohngruppe aus Steinbach hat in den Herbstferien einen Ausflug nach Moritzburg gemacht. Es ist nicht schwer zu erraten, wo sie waren, oder? Natürlich! Im Schloss Moritzburg selbst! Und dort gibt es für Kinder eine ganz besondere Führung mit historischen Kostümen.

Wohngruppenleitern Grit, die die Kinder begleitet hat, erzählt: „Es war für alle ein unvergessliches Erlebnis, selbst die Jungs waren stark beeindruckt. Wir sind durchs gesamte Schloss lustwandelt und haben sehr viel über das Schloss, seine Bewohner und die damalige Zeit gelernt. Alles war wunderbar  kindgerecht verpackt. Egal welches Alter, keiner hat sich gelangweilt. Interessant war zu sehen, dass sich alle Kinder sofort anders bewegt haben, anders gelaufen sind, ja dass sogar die gesamte Körpersprache eine andere war, als die Kids in den Kostümen „steckten“.

Die zwei Stunden waren so schnell vergangen und das Fazit aller Kinder war: Schade, dass es schon vorbei ist und schade, dass wir diese wunderschönen Kostüme nicht mit nach Hause nehmen dürfen!“