Häusliche Lernzeit in Sachsen – schon wieder. Was uns im Frühjahr während des ersten Lockdowns noch vor große Herausforderungen stellte, ist inzwischen viel besser zu bewerkstelligen. Das liegt zum einen daran, dass unsere Kinderdorfkinder mittlerweile an neue Unterrichtsformen gewöhnt sind. Zum anderen haben wir in diesem Jahr von unseren Spendern Laptops oder Geld für Technik zur Verfügung gestellt bekommen, sodass wir unseren Kindern eine optimale Lernumgebung schaffen können.

VIELEN DANK dafür!

Einige (besonders weiterführende) Schulen unterrichten die Kinder zu großen Teilen nun virtuell. Dafür benötigen wir natürlich auch einiges an Technik, da bis zu sieben Kinder einer Familie gleichzeitig online beschult werden.

Letzte Woche erreichte uns noch eine großzügige Spende in Form eines Laptops. Dieser war bereits mit allen Programmen versehen, die zum Homeschooling nötig sind und damit sofort einsatzbereit. Die Kinder, die den Laptop nun von uns zur Verfügung gestellt bekommen haben, haben sich auf besondere Weise bei dem Spender bedankt. Sie haben einen Laptop gebastelt, auf dem sie selbst beim Lernen zu sehen sind. Und schaut einmal genau hin: Wer erkennt, was das Besondere an der Tastatur ist?

Genau, sie ist in Braille-Schrift. Der Spender des Laptops ist blind und soll sein Dankeschön natürlich trotzdem lesen können. Eine tolle Idee, oder?