In der Weihnachtszeit zeigt sich jedes Jahr aufs Neue ganz besonders, wie großzügig die Menschen sind. Selbst in diesem herausfordernden Jahr, hat unser Kinderdorf viele Unterstützer, Spender und Wunscherfüller hinter sich stehen.

Wunschbaum in Dresdner Hotel

So kam beispielsweise in diesem Jahr des Dresdner INNSIDE Hotel auf uns zu und bot an, Wünsche der Kinderdorfkinder an den Wunschbaum im Hotel-Foyer zu hängen. Gesagt, getan. Unsere Kinder bastelten, malten und klebten eifrig, sodass am Ende viele bunte Wunschzettel an dem großen Weihnachtsbaum hingen. Hoteldirektor Florian Stühmer höchst persönlich rührte dann für uns die Werbetrommel, sodass binnen eines Tages alle Wünsche „ausverkauft“ waren. Und das ausgerechnet zu einer Zeit, wo das sonst sehr gut besuchte Hotel kaum Gäste hat.

Die Kinderdorfkinder vom ehrenamtlichen Hausvater Axel Mayer (rechts) hatten alle denselben Wunsch: Yoga-Matten, damit sie zu Hause alle zusammen entspannen können.

Auf seinem Facebook-Account sorgte der Hoteldirektor persönlich dafür, dass alle Wünsche erfüllt werden.

Wunschkugeln im Schuhgeschäft

Auch im Kinderschuhfachgeschäft Boys&Girls gab es zwei Weihnachtsbäume, an welche unsere Kinder Wunschkugeln hängen konnten. Bereits nach einer Woche vermeldete die Inhaberin Nicole Thum, dass alle Wünsche gepflückt seien.

Für unsere Kinderdorfkinder sind solche Wunschbaumaktionen eine großartige Chance. Das Jugendamt zahlt für Geschenke zwar eine Pauschale, die ist aber eher gering und zudem von Jugendamt zu Jugendamt verschieden. So kann es vorkommen, dass zwei Kinder innerhalb einer Kinderdorffamilie zu Weihnachten nur unterschiedlich bedacht werden können.

Bei der Weihnachtswunschbaum-Aktion haben alle Kinder die gleiche Chance und damit einen Wunsch frei. So wünschte sich Elisabeth ein Barbie-Zimmerset, Lucia ein Stoffeinhorn und Vincent einen Fahrradhelm.

Bei WEMPE wird abgeputzt

Der Juwelier Wempe am Dresdner Neumarkt hat sich etwas ganz Besonderes ausgedacht: In seiner Filiale steht ein üppig mit Christbaumkugeln geschmückter Weihnachtsbaum. „Am 24. Dezember werden wir diesen Baum abputzen“, erklärt Geschäftsführer Ralf Pfeiffer. „Die Kugeln können für 25 Euro pro Stück erworben werden. Der Erlös geht dann an das Albert-Schweitzer-Kinderdorf Sachsen.“

Für eingefleischte Dynamofans hält Ralf Pfeiffer noch eine weitere Überraschung bereit: eine Jeans-Jacke mit dem Aufdruck „Danke für alles Mingus“. Der Dynamo-Spieler Marco Hartmann hat diese bei der Verabschiedung Ralf Minges getragen. „In einer stillen Auktion werden wir dieses Unikat, welches uns Florian Leisentritt vom Dresdner Hotel GEWANDHAUS zur Verfügung gestellt hat, versteigern“, erklärt Pfeiffer. „Bieter können ihr Gebot ab sofort im Juweliergeschäft abgeben.“ Auch dieser Erlös kommt anschließend unserem Kinderdorf zu Gute.