Eine riesige Arena, tausende Fans in schwarz-gelber Kleidung, Musik, Tröten und Spannung bis in die letzte Faser. Wird noch ein Tor fallen? – Einmal bei einem Dynamo-Fußballspiel dabei sein, davon träumen viele Kinder. Für fünf unserer Kinderdorfkinder wurde dieser Traum nun Wirklichkeit. Um das Ganze perfekt zu machen, durften sie sogar von der VIP-Lounge aus das Spiel genießen.

Wie es dazu kam? Klaus Große aus dem Nachbarort Auer wurde von seinem langjährigen Geschäftspartner, Sven Wunderlich, gefragt, ob er nicht jemanden kenne, der sich über so eine Einladung freuen würde. Sofort fiel ihm das Albert-Schweitzer-Kinderdorf ein. „Und wie wir uns freuten“, sagt Daniela Bachmann, die Bereichsleiterin des Kinderdorfes in Steinbach. „Wir haben einige sehr sportbegeistere Kinder in unseren Familien und Wohngruppen. Das Spiel zu erleben, die Atmosphäre im Stadion und einen Spieler im Anschluss sogar noch live zu sehen und ein Autogramm zu bekommen – das ist ein einmaliges Erlebnis für unsere Kinderdorfkinder.“ Dass die Mannschaft verloren hat, war den Kindern am Ende egal. Selbst sportlich aktiv und in Wettkämpfe involviert, wissen sie: Dabei sein ist alles.

Als Dankeschön überreichten die Kinder noch einen selbstgebastelten Bascetta-Stern an Klaus Große (rechts im Bild), der mit seiner Familie ebenfalls das Spiel besucht hatte. Auch der Bürgermeister von Moritzburg, Jörg Hänisch, war der Einladung zum Spiel gefolgt und hatte so die Gelegenheit, unsere Kinderdorfkinder noch besser kennenzulernen.