Treffen der Ehemaligen

Einmal im Jahr treffen sich unsere ehemaligen Kinderdorfkinder bei den Filmnächten. Sie sind inzwischen erwachsen geworden und leben ein selbstbestimmtes Leben. Unsere langjährige Kinderdorfmutter Frau Borrmann berichtet von dem schönen Abend.

Unsere Ehemaligen trafen sich im August nun schon zum wiederholten Mal zu den Filmnächten in Dresden zu einem gemeinsamen schönen Abend. Das Wetter war super, die Kulisse fantastisch und  wieder einmal gute Stimmung.

Nachdem sich Frau Nitschke als langjährige Bereichsleitung aus dem Kinderdorf in Steinbach verabschiedete, übernahm ich gern diesen Part und führe diese Tradition nun weiter. Einige Jugendliche sind in den vergangenen Jahren aus dem Kinderdorf ausgezogen und führen ein selbstbestimmtes und autonomes Leben. Unser offizielles Treffen einmal im Jahr wurde von ihnen immer gern genutzt, um Bekannte aus dem Kinderdorf zu treffen, sich auszutauschen oder einfach nur wiederzusehen.

Nach den vielen Jahren, die ich nun schon im Kinderdorf als Hausleitung arbeite, finde ich es berührend, welche Wege sich „unseren Kindern“ eröffneten, sie ihr Leben führen, Träume verwirklichten und den Kontakt auch weiter hielten.

Viele von ihnen haben inzwischen selbst eine Familie gegründet und wohnen nach ihren Vorstellungen. Sie erzählten mit Stolz von Jobs, die sie fordern, von Urlauben und von Kinderdorfbekannten, mit denen sie in Verbindung stehen.

Einige von ihnen wohnen leider weiter weg, so dass es für diesen Abend nicht realisierbar war, zu kommen. Diese halten oft den Kontakt über die Häuser in denen sie wohnten. Es ist ihnen wichtig, dieses: „Weißt du noch, als wir…“  offen mit anderen zu teilen und auch Erinnerungen an diese Zeit im Kinderdorf austauschen zu können.

Kurzum: für alle war es ein super Abend, mit dem Versprechen, nächstes Jahr wiederzukommen.

Vielen Dank den Spendern, die auch solche Aktionen ermöglichen!

Silke Borrmann

zurück

Ehemalige

Helfen Sie mit …

Um den Kindern ein Zuhause geben zu können, ist viel nötig. Helfen Sie mit, unterstützen Sie uns bei der Arbeit. Jede Spende ist sehr Willkommen und wird dringend benötigt. mehr

DZI-Spendensiegel

DZI-Spendensiegel Dem Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Sachsen e.V. wurde das DZI-Spendensiegel zuerkannt