Herzlich Willkommen auf der Webseite des
Albert-Schweitzer-Kinderdorfes in Sachsen

auf dieser und den folgenden Seiten möchten wir Sie über die Aktivitäten des Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Sachsen e.V. informieren.

Weihnachtsfeier der Dresdner Kinderdorffamilien

Oh es riecht gut, oh es riecht fein…

Wie jedes Jahr fand gestern die Weihnachtsfeier der Dresdner Kinderdorffamilien, für Kinder und deren Herkunftsfamilien, statt. Schon am Morgen, vor Schule und Kindergarten, waren aufgeregte Kinder zu sehen. Was haben sich die Erwachsenen wohl dieses Jahr wieder überlegt? Gibt es Geschenke? Sind genug Plätzchen da? Kommen meine leiblichen Eltern? Alles Fragen, die erst am Nachmittag beantwortet wurden. Und ja, es war eine schöne gemütliche Weihnachtsfeier mit vielen Überraschungen. Auch das eine oder andere Geschenk wurde schon bestaunt. Während des Kaffeetrinkens gab es einen Jahresrückblick in Bildform, einen Bastelstand und zum Abschluss unser traditionelles Weihnachtssingen. Die Zwischenzeiten wurden rege für Gespräche genutzt. Für die Kinder und Erwachsenen war es eine schöne Einstimmung auf die Adventszeit.

Unsere Kinder in den Kinderdörfern haben große und kleine Wünsche.

Schweitzer_Wnsche_final.mp4

Weihnachtspost

Wir basteln Weihnachtskarten

Wie jedes Jahr, basteln wir für unsere Weihnachtspost Karten. Dieses Jahr war der Wunsch, mit Fingermalfarbe Weihnachtsbäume zu gestalten. Die kleinen sowie großen Kinder hatten jede Menge Freude dabei. In den nächsten Tagen werden wir diese noch aufkleben, schreiben und zur Post bringen. Vielleicht findet der eine oder andere diese Karten in seinem Briefkasten.

Weinhnachtskarten.mp4

Jährliches Gedenken an die verstorbenen Förderer des Vereins

Bild2

Es ist inzwischen Tradition geworden, Ende November die Gräber der verstorbenen Förderer des Vereins in Dresden und Umgebung aufzusuchen. Diese Tradition wird auch durch die neue Geschäftsführerin Frau Plättner weitergeführt: „Ich finde es sehr wichtig, der Nachlassgeber einmal jährlich zu gedenken. Mithilfe ihres Geldes konnten die Kinder unseres Kinderdorfes unterstützt werden. Wir sind Ihnen dafür sehr dankbar. Sie wirken damit auch über den eigenen Tod hinaus und bleiben in Erinnerung.“

Mitgliederversammlung 2018

Mitglieder

Am 14. November fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. 15 Mitglieder haben daran teilgenommen. Uwe Kietzmann, Vorstandsvorsitzender, berichtete von unserer Arbeit im vergangenen Jahr und Herr Hillebrand, ein Vertreter unserer Wirtschaftsprüfer, stellte den Jahresabschluss 2017 vor. Wir freuen uns sehr, auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken zu können. Uwe Kietzmann wurde anschließend erneut für zwei Jahre in den Vorstand gewählt und Reinhard Praedel wird als neues Vorstandsmitglied unsere Arbeit unterstützen. Wir danken noch einmal herzlich allen Mitgliedern für ihr Kommen und freuen uns auf all die neuen Herausforderungen, die bis zur kommenden Mitgliederversammlung im Jahr 2019 auf uns warten.

Kinderdorf Kinderspielplatz Kind-Portrait

Helfen Sie mit …

Um den Kindern ein Zuhause geben zu können, ist viel nötig. Helfen Sie mit, unterstützen Sie uns bei der Arbeit. Jede Spende ist sehr Willkommen und wird dringend benötigt. mehr

DZI-Spendensiegel

DZI-Spendensiegel Dem Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Sachsen e.V. wurde das DZI-Spendensiegel zuerkannt