Herzlich Willkommen auf der Webseite des
Albert-Schweitzer-Kinderdorfes in Sachsen

auf dieser und den folgenden Seiten möchten wir Sie über die Aktivitäten des Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Sachsen e.V. informieren.

Gute Wünsche im Advent 2014

DSC_0020

 

Die Adventszeit ist auch im Kinderdorf von der Erwartung und Vorfreude der Kinder geprägt. In allen Häusern wird gebastelt, gebacken und gewerkelt. Die Kinder erleben die besondere Atmosphäre dieser Zeit, in der die frühe Dunkelheit durch Kerzen erhellt wird.

Wir sind dankbar, dass unser Verein auch in diesem Jahr vielfältige Förderung bekam. So können wir die Kinderdorffamilien unterstützen, die viel dafür tun, damit es für die Kinder ein schönes Weihnachtsfest wird.

Wir wünschen allen Lesern unserer Internetseite eine gesegnete Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest.

Vorstand und Mitarbeiter des Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Sachsen e.V.

(Der Kurrendesänger auf dem Foto gehört zu einer selbstgedrechselten Figurengruppe, die uns von einem Ehepaar aus dem Erzgebirge für das Kinderdorf geschenkt wurde.)

Gedenken an verstorbene Förderer unseres Vereines

Grabschmuck 2014

In der vorletzten Novemberwoche haben wir der verstorbenen Förderer unseres Vereines gedacht, die durch Vermächtnisse und Erbschaften dazu beigetragen haben, dass Kinder in unserem Albert-Schweitzer-Kinderdorf aufwachsen können. So setzen wir durch unsere tägliche Arbeit etwas im Sinne der Verstorbenen fort, was schon zu Lebzeiten für ein guten Zweck bestimmt wurde.

Der Geschäftsführer unseres Vereines besuchten die Gräber der Verstorbenen und legte als Zeichen unserer Dankbarkeit und unseres Gedenkens einen Grabschmuck nieder.

"Was ein Mensch an Gütigkeit in die Welt hinausgibt, arbeitet an den Herzen und an dem Denken der Menschen"  Albert Schweitzer  

Mitgliederversammlung 2014

Vorstandswahl 2014

Am 05.11.2014 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Vereines in Dresden statt. Der Vorstand und der Wirtschaftsprüfer informierten die anwesenden Mitglieder über die Arbeit des Vereines und den Jahresabschluss 2013. Mit einem positiven Jahresergebnis können wir in die vor uns liegenden Aufgaben starten. Der Vorstand legte Rechenschaft darüber ab, welche Aufgaben und Projekte im Verein und Kinderdorf im zurückliegenden Jahr umgesetzt wurden. So ist z.B. die Fassadensanierung und Wärmedämmung von zwei Gebäuden fertiggestellt worden, eine Kinderdorffamilie zog in eine neue Außenstelle um, eine Kinderdorffamilie hat in Steinbach ihre Arbeit begonnen. Durch zahlreiche Fortbildungen haben die Mitarbeiter ihre fachliche Kompetenz erweitern können. Es fanden Projekttage mit Kindern statt (z.B. Paddelprojekt, Sommerprojekt einer Jungengruppe). Uwe Kietzmann und Juliane Sättler (Bild) wurden in den Vorstand wiedergewählt.

Herrlicher Herbst - Apfelbaum im Garten

Apfelbaum Josephine

Zu allen Jahreszeiten entdecken die Kinder Anregungen aus der Natur für ihr kreatives Arbeiten. Josephine aus dem Kinderdorf Steinbach grüßt uns mit diesem "Apfelbaum im Garten", den sie in diesem Herbst besonders schön fand.

Die Förderung der kreativen Begabungen gehört zur pädagogischen Arbeit im Kinderdorf. 

Sommerfest im Kinderdorf diesmal als "Piratenfest"

Piratenfest 1

Mit phantasievollen Verkleidungen trafen sich am zweiten September-Sonnabend die Kinder und Mitarbeiter im Kinderdorf Steinbach zum "Piratenfest". Bei Mutspielen und Schatzsuche war die Kinder im ganzen Gelände unterwegs und bestanden alle Piratenproben. 

Als Gäste konnten wir den Schirmherrn unseres Vereines, Herrn Dr. Hans Geisler und seine Frau und den Vorstandsvorsitzenden Uwe Kietzmann mit seiner Familie begrüßen.

Höhepunkt war am Abend ein von den Erziehern des Kinderdorfes aufgeführtes Piratenstück mit "Happy End".

An deftigem Essen fehlte es auch nicht, so das alle "Piraten" sich am Abend noch einmal stärken konnten. 

Schon vor dem Fest lud unsere neue Kinderdorffamilie in Steinbach alle zu einem Begrüßungs-Kaffetrinken ein. Ein gelungener Start!

Kinderdorf Kinderspielplatz Kind-Portrait

Helfen Sie mit …

Um den Kindern ein Zuhause geben zu können, ist viel nötig. Helfen Sie mit, unterstützen Sie uns bei der Arbeit. Jede Spende ist sehr Willkommen und wird dringend benötigt. mehr

DZI-Spendensiegel

DZI-Spendensiegel Dem Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Sachsen e.V. wurde das DZI-Spendensiegel zuerkannt