Herzlich Willkommen auf der Webseite des
Albert-Schweitzer-Kinderdorfes in Sachsen

auf dieser und den folgenden Seiten möchten wir Sie über die Aktivitäten des Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Sachsen e.V. informieren.

Kido

Das Albert-Schweitzer-Kinderdorf will Kindern ein neues Zuhause geben, die aus unterschiedlichen Gründen nicht in ihrer Herkunftsfamilie aufwachsen können.

 

Bis zu sechs Kinder leben mit Kinderdorfeltern und deren leiblichen Kindern zusammen in einem Haus des Kinderdorfes und gestalten miteinander als Familie den Alltag. Außerdem bestehen familiennahe Wohngruppen, die bis zu sieben Kinder aufnehmen können.

 

In den Kinderdorffamilien und Wohngruppen arbeiten fest angestellte Pädagogen und Hauswirtschaftskräfte. In Sachsen unterhält der Träger sechs Kinderhäuser und eine Außenstelle. Ein siebtes Haus steht derzeit leer und muss renoviert werden.

 

Mitgliederversammlung 2018

Mitglieder

Am 14. November fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. 15 Mitglieder haben daran teilgenommen. Uwe Kietzmann, Vorstandsvorsitzender, berichtete von unserer Arbeit im vergangenen Jahr und Herr Hillebrand, ein Vertreter unserer Wirtschaftsprüfer, stellte den Jahresabschluss 2017 vor. Wir freuen uns sehr, auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken zu können. Uwe Kietzmann wurde anschließend erneut für zwei Jahre in den Vorstand gewählt und Reinhard Praedel wird als neues Vorstandsmitglied unsere Arbeit unterstützen. Wir danken noch einmal herzlich allen Mitgliedern für ihr Kommen und freuen uns auf all die neuen Herausforderungen, die bis zur kommenden Mitgliederversammlung im Jahr 2019 auf uns warten.

Belantis

Pyra

Hier nochmal ein paar Impressionen aus den Herbstferien. Dank einer Spende konnten 15 Kinder unseres Kinderdorfes in den Freizeitpark Belantis fahren.

Wir haben das schöne Wetter genossen und uns zu vielfältigen Abenteuern überwunden. Der Park bot uns viele Attraktionen, sodass für jedes Kind passende Fahrgeschäfte dabei waren. Die Kleinen trafen im Eingangsschloss die Ninja-Turtles und waren beeindruckt von ihrem Auftreten. Im Reich der Pharaonen trauten sich die Großen die Pyramide hinunter zu gleiten. Nach einer gemeinsamen Runde im Kettenkarussell und in der Schiffsschaukel schipperten wir mit einem Floß über den idyllischen See und bewunderten die Enten, die uns folgten. Am Abend ließen wir den Tag noch einmal Revue passieren. Es war spannend herauszuhören, dass jedes Kind ein ganz persönliches Highlight dort erleben konnte.

Wir bedanken uns bei der Firma Hentschke Bau GmbH Büro Dresden.

Wir können auch Facebook.

Fremd

Folgen Sie uns auch auf Facebook und erfahren die aktuellesten Neuigkeiten unseres Kinderdorfes sowie weitere Informationen über die Arbeit in Kinderdörfern.

https://www.facebook.com/AlbertSchweitzerSachsen/

Unser neues Kinderlandheft ist da.

Kinderland

Hier geht´s zum neuen Kinderlandheft.

Der Schatz wurde übergeben.

ASK-SN_F-INI_Schatz_in_guten_Hnden.mp4

Kinderdorf Kinderspielplatz Kind-Portrait

Helfen Sie mit …

Um den Kindern ein Zuhause geben zu können, ist viel nötig. Helfen Sie mit, unterstützen Sie uns bei der Arbeit. Jede Spende ist sehr Willkommen und wird dringend benötigt. mehr

DZI-Spendensiegel

DZI-Spendensiegel Dem Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Sachsen e.V. wurde das DZI-Spendensiegel zuerkannt