Herzlich Willkommen auf der Webseite des
Albert-Schweitzer-Kinderdorfes in Sachsen

auf dieser und den folgenden Seiten möchten wir Sie über die Aktivitäten des Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Sachsen e.V. informieren.

Kido

Das Albert-Schweitzer-Kinderdorf will Kindern ein neues Zuhause geben, die aus unterschiedlichen Gründen nicht in ihrer Herkunftsfamilie aufwachsen können.

 

Bis zu sechs Kinder leben mit Kinderdorfeltern und deren leiblichen Kindern zusammen in einem Haus des Kinderdorfes und gestalten miteinander als Familie den Alltag. Außerdem bestehen familiennahe Wohngruppen, die bis zu sieben Kinder aufnehmen können.

 

In den Kinderdorffamilien und Wohngruppen arbeiten fest angestellte Pädagogen und Hauswirtschaftskräfte. In Sachsen unterhält der Träger sechs Kinderhäuser und eine Außenstelle. Ein siebtes Haus steht derzeit leer und muss renoviert werden.

 

1. Inhouse Fortbildung 2019

Ele

Vorige Woche fand bei uns eine inhouse Fortbildung statt zum Thema „Beteiligung von Kindern und Jugendlichen im Hilfeplanverfahren“. Durch die Weiterbildung führte die Kinderdorfleitung Dresden Frau Schweinfurth. Es wurde der rechtliche Rahmen, Strukturen, Organisatorische Themen sowie Methoden der Beteiligung besprochen und weiter entwickelt.

Besuch des Schirmherrn Herr Dr. Geisler zu Beginn des neuen Jahres

Dr. Geisler

Traditionell besucht unser Schirmherr Dr. Hans Geisler (früherer Sozialminister im Freistaat Sachsen) in der Vorweihnachtszeit eines unserer Häuser. Im vergangenen Jahr konnte der Besuch leider kurzfristig nicht stattfinden-Windpocken waren der Grund dafür. Aber wie sagt schon ein altes Sprichwort: „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!“. So konnten sich am 7. Januar die Kinder unseres neuen Hauses in Dresden Klotzsche über ein paar verspätete Weihnachtsgeschenke freuen. Die Kinder können sich nun dank eines wunderbaren Spielgerätes auf Rollen über den langen Flur bewegen. Das kam bei den Kindern super gut an. Sie waren im wahrsten Sinne des Wortes kaum noch zu bremsen. Wir sagen nochmals vielen Dank!

PS: Leider ist es uns aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich, Fotos der Kinder zu veröffentlichen, aber ich versichere Ihnen, dass die Kinder an diesem Nachmittag richtig viel Spaß hatten!

Pressekonferenz über die "4. Kastenmeiers Küchenparty"

Leo

„Wenn Helfen zum Genuss wird“

  • Am 26. Januar organisiert das „Kastenmeiers“ die 4. Küchenparty
  • Die Spenden gehen an den Aufwind e.V. Kinder- und Jugendfonds Dresden

und das Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Sachsen e.V.

Am 14.12.2018 fand im Kastenmeiers die Pressekonferenz zur 4. Küchenparty statt. Es wurde das Programm und der Rahmen der karitativen Veranstaltung vorgestellt. Zudem konnte schon die eine oder andere Leckerei probiert werden. Die Gäste werden von 15 Winzern und 14 Gastronomen sowie drei Destillerien mit Edelbränden durch den Abend begleitet. Abgerundet wird der Abend mit der Blue Line Jazzband. Auch der Künstler Kay "Leo" Leonhardt ist wieder mit dabei, er gestaltet auch 2019 ein besonderes Unikat, auf dem die Gäste unterschreiben können. Hinzu unterstützt, der bis nach Miami bekannte Graffitikünstler, Reno Turrek das Event.

Für mehr Informationen ….

https://www.kinderdorf-online.de/downloads/Einladung_Kchenparty.pdf

Bilder von Axel Mayer

Danke für die Übergabe einer gesunden und zugleich leckeren Spende von Karstadt.

Kar

Am 12. Dezember war es wieder soweit. Karstadt Dresden hat uns zu sich eingeladen, um für unsere Kinder gesunde und zugleich leckere Lebensmittel zu übergeben. In diesem Jahr wurde dabei auf Schokolade verzichtet. So gab es Äpfel, Mandarinen, Müsli und Saft. Eine tolle Idee, über die sich unsere Kinder sehr gefreut haben. Wir danken Frau Werner und Frau Schneider von der KARSTADT Feinkost GmbH und Co. KG in Dresden.

Save the Date

Kastenmeiers

 

Wir freuen uns sehr, zum ersten Mal an der Küchenparty von Gerd Kastenmeier (Restaurant Kastenmeiers) am 26. Januar 2019 teilnehmen zu dürfen. Die dort gesammelten Spenden unterstützen unsere Arbeit auf vielfältige Weise. 

Ein riesiges Dankeschön schon im Voraus für Ihr Kommen und die damit verbundene großartige Unterstützung.

Mehr Informationen unter...Einladung Küchenparty

Kinderdorf Kinderspielplatz Kind-Portrait

Helfen Sie mit …

Um den Kindern ein Zuhause geben zu können, ist viel nötig. Helfen Sie mit, unterstützen Sie uns bei der Arbeit. Jede Spende ist sehr Willkommen und wird dringend benötigt. mehr

DZI-Spendensiegel

DZI-Spendensiegel Dem Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Sachsen e.V. wurde das DZI-Spendensiegel zuerkannt