Herzlich Willkommen auf der Webseite des
Albert-Schweitzer-Kinderdorfes in Sachsen

auf dieser und den folgenden Seiten möchten wir Sie über die Aktivitäten des Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Sachsen e.V. informieren.

Kido

Das Albert-Schweitzer-Kinderdorf will Kindern ein neues Zuhause geben, die aus unterschiedlichen Gründen nicht in ihrer Herkunftsfamilie aufwachsen können.

 

Bis zu sechs Kinder leben mit Kinderdorfeltern und deren leiblichen Kindern zusammen in einem Haus des Kinderdorfes und gestalten miteinander als Familie den Alltag. Außerdem bestehen familiennahe Wohngruppen, die bis zu sieben Kinder aufnehmen können.

 

In den Kinderdorffamilien und Wohngruppen arbeiten fest angestellte Pädagogen und Hauswirtschaftskräfte. In Sachsen unterhält der Träger sechs Kinderhäuser und eine Außenstelle. Ein siebtes Haus steht derzeit leer und muss renoviert werden.

 

Spendenübergabe der Firmen ENSO und Megger (Hagenuk)

Am 04.02. konnten wir Torsten Mättig, Firma ENSO und Marino Radtke, Firma Megger (Hagenuk Radeburg) bei uns im Kinderdorf in Steinbach begrüßen. Es war ein toller Anlass, der Beide zu uns führte. Wir erhielten eine Spende von insgesamt 2.250 €. Da war es auch gar nicht verwunderlich, dass die Sonne vom Himmel strahlte. Herr Surek, Mitarbeiter in einer unserer sehr familiennahen Wohngruppen, zeigte an dem Tag noch das „Innenleben“ eines Kinderdorfhauses und hatte so manche Geschichte aus unserem Kinderdorfalltag zu erzählen. Das Geld werden wir gut nutzen für die Arbeit mit unseren Kindern. Es gilt immer wieder verschiedenste Therapien zu finanzieren, aber auch Nachhilfe oder Ferienausflüge. Es war ein gelungener Nachmittag, und wir danken noch einmal herzlich für die finanzielle Unterstützung.

Mitarbeiterversammlung 2019

Gestern fand unsere jährliche Mitarbeiterversammlung in Steinbach statt. Aus fast allen Kinderdorffamilien und Wohngruppen sowie der Verwaltung und dem technischen Bereich haben sich die Mitarbeiter zusammen gefunden. Die Themen waren unter anderem Rückblick auf das Jahr 2018, Vorschau auf 2019 und Änderungen der Arbeitsvertragsbedingungen. Der Vorstand war vertreten durch Frau Ungethüm und Herrn Praedel.

Das neue Kinderland Heft ist da.

Kinderland

Für mehr Informationen unstehenden Link anklicken.

Kinderland_01-2019_Sachsen.pdf

Mitarbeiter*in für Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) mit einem Stellenumfang von 20 Wochenstunden (50%)

Aufbau

Für mehr Informationen unstehenden Link anklicken.

Stellenausschreibung

Bitte senden Sie diese vorzugsweise per Mail an:                       verein@kinderdorf-online.de

oder per Post an:

Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Sachsen e.V.
Nicole Zieger
Großenhainer Straße 138
01129 Dresden

Kastenmeiers Küchenparty ein Riesenerfolg

Kastenmeiers

Unabhängig davon, dass die Küchenparty im Kastenmeiers am vergangenen Samstag ein unvergessliches Erlebnis war, freuen wir uns riesig über den Spendenrekord von 54.500 €. Diese Summe kommt dem Aufwind e. V. und uns, dem Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Sachsen e. V. zu Gute. Wir hatten das große Glück, erstmalig Teil der Veranstaltung zu sein und sind begeistert von dem hohen Engagement des Teams rund um Gerd Kastenmeier.

Auch danken wir ganz herzlich all den Spendern und Sponsoren des Abends und würden uns freuen, auch im nächsten Jahr wieder mit dabei sein zu dürfen.

Das Geld werden wir gut nutzen können für die bevorstehende Renovierung eines unserer Kinderdorfhäuser in Steinbach. Das Haus steht im Moment leer, nachdem eine Kinderdorffamilie nach 20 Jahren ausgezogen ist. Es soll so hergerichtet werden, dass sich zukünftige Hauseltern und die dazugehörigen Kinder wohlfühlen können.

Kinderdorf Kinderspielplatz Kind-Portrait

Helfen Sie mit …

Um den Kindern ein Zuhause geben zu können, ist viel nötig. Helfen Sie mit, unterstützen Sie uns bei der Arbeit. Jede Spende ist sehr Willkommen und wird dringend benötigt. mehr

DZI-Spendensiegel

DZI-Spendensiegel Dem Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Sachsen e.V. wurde das DZI-Spendensiegel zuerkannt