Herzlich Willkommen auf der Webseite des
Albert-Schweitzer-Kinderdorfes in Sachsen

auf dieser und den folgenden Seiten möchten wir Sie über die Aktivitäten des Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Sachsen e.V. informieren.

Pressekonferenz über die "4. Kastenmeiers Küchenparty"

Leo

„Wenn Helfen zum Genuss wird“

  • Am 26. Januar organisiert das „Kastenmeiers“ die 4. Küchenparty
  • Die Spenden gehen an den Aufwind e.V. Kinder- und Jugendfonds Dresden

und das Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Sachsen e.V.

Am 14.12.2018 fand im Kastenmeiers die Pressekonferenz zur 4. Küchenparty statt. Es wurde das Programm und der Rahmen der karitativen Veranstaltung vorgestellt. Zudem konnte schon die eine oder andere Leckerei probiert werden. Die Gäste werden von 15 Winzern und 14 Gastronomen sowie drei Destillerien mit Edelbränden durch den Abend begleitet. Abgerundet wird der Abend mit der Blue Line Jazzband. Auch der Künstler Kay "Leo" Leonhardt ist wieder mit dabei, er gestaltet auch 2019 ein besonderes Unikat, auf dem die Gäste unterschreiben können. Hinzu unterstützt, der bis nach Miami bekannte Graffitikünstler, Reno Turrek das Event.

Für mehr Informationen ….

https://www.kinderdorf-online.de/downloads/Einladung_Kchenparty.pdf

Bilder von Axel Mayer

Danke für die Übergabe einer gesunden und zugleich leckeren Spende von Karstadt.

Kar

Am 12. Dezember war es wieder soweit. Karstadt Dresden hat uns zu sich eingeladen, um für unsere Kinder gesunde und zugleich leckere Lebensmittel zu übergeben. In diesem Jahr wurde dabei auf Schokolade verzichtet. So gab es Äpfel, Mandarinen, Müsli und Saft. Eine tolle Idee, über die sich unsere Kinder sehr gefreut haben. Wir danken Frau Werner und Frau Schneider von der KARSTADT Feinkost GmbH und Co. KG in Dresden.

Save the Date

Kastenmeiers

 

Wir freuen uns sehr, zum ersten Mal an der Küchenparty von Gerd Kastenmeier (Restaurant Kastenmeiers) am 26. Januar 2019 teilnehmen zu dürfen. Die dort gesammelten Spenden unterstützen unsere Arbeit auf vielfältige Weise. 

Ein riesiges Dankeschön schon im Voraus für Ihr Kommen und die damit verbundene großartige Unterstützung.

Mehr Informationen unter...Einladung Küchenparty

Dankeschön

Übergabe

Dankeschön!

Am 05.12.18 besuchten uns wieder einmal zwei Vertreter des Rotarier Club Dresden wieder. Im Gepäck hatten Frau Martina de Maizière und Andreas Weber einen neuen Computer für unsere Kinder. Alle waren aufgeregt und neugierig, was denn alles in den Paketen stecken mag. Es kam ein neuer Bildschirm, neue Maus, eine Tastatur und ein Computer zum Vorschein. Gleich wurde alles verkabelt und konnte genutzt werden. Zum Einsatz kommt der Rechner für Hausaufgaben, Therapieprogramme, Bilder anschauen usw. Im Anschluss nahmen sich beide noch Zeit für Gespräche mit den Kindern und Hauseltern. Abgerundet wurde der Besuch noch mit einem gemeinsamen „Mensch ärgere dich nicht“-Brettspiel.

Vielen herzlichen Dank für den/die neuen Computer.

(Insgesamt wurden 3 Computer für das Kinderdorf gespendet).

Weihnachtsfeier der Dresdner Kinderdorffamilien

Oh es riecht gut, oh es riecht fein…

Wie jedes Jahr fand gestern die Weihnachtsfeier der Dresdner Kinderdorffamilien, für Kinder und deren Herkunftsfamilien, statt. Schon am Morgen, vor Schule und Kindergarten, waren aufgeregte Kinder zu sehen. Was haben sich die Erwachsenen wohl dieses Jahr wieder überlegt? Gibt es Geschenke? Sind genug Plätzchen da? Kommen meine leiblichen Eltern? Alles Fragen, die erst am Nachmittag beantwortet wurden. Und ja, es war eine schöne gemütliche Weihnachtsfeier mit vielen Überraschungen. Auch das eine oder andere Geschenk wurde schon bestaunt. Während des Kaffeetrinkens gab es einen Jahresrückblick in Bildform, einen Bastelstand und zum Abschluss unser traditionelles Weihnachtssingen. Die Zwischenzeiten wurden rege für Gespräche genutzt. Für die Kinder und Erwachsenen war es eine schöne Einstimmung auf die Adventszeit.

Kinderdorf Kinderspielplatz Kind-Portrait

Helfen Sie mit …

Um den Kindern ein Zuhause geben zu können, ist viel nötig. Helfen Sie mit, unterstützen Sie uns bei der Arbeit. Jede Spende ist sehr Willkommen und wird dringend benötigt. mehr

DZI-Spendensiegel

DZI-Spendensiegel Dem Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Sachsen e.V. wurde das DZI-Spendensiegel zuerkannt