Herzlich Willkommen auf der Webseite des
Albert-Schweitzer-Kinderdorfes in Sachsen

auf dieser und den folgenden Seiten möchten wir Sie über die Aktivitäten des Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Sachsen e.V. informieren.

Kido

Das Albert-Schweitzer-Kinderdorf will Kindern ein neues Zuhause geben, die aus unterschiedlichen Gründen nicht in ihrer Herkunftsfamilie aufwachsen können.

 

Bis zu sechs Kinder leben mit Kinderdorfeltern und deren leiblichen Kindern zusammen in einem Haus des Kinderdorfes und gestalten miteinander als Familie den Alltag. Außerdem bestehen familiennahe Wohngruppen, die bis zu sieben Kinder aufnehmen können.

 

In den Kinderdorffamilien und Wohngruppen arbeiten fest angestellte Pädagogen und Hauswirtschaftskräfte. In Sachsen unterhält der Träger sechs Kinderhäuser und eine Außenstelle. Ein siebtes Haus steht derzeit leer und muss renoviert werden.

 

Erlös des Kuchenbasars für Kinderdorf

2009_0114_134025

Schülerinnen der TÜV-Berufsfachschule in Chemnitz spendeten den Erlös eines Kuchenbasars vom Dezember 2008 für das Albert-Schweitzer-Kinderdorf. Über 350 EURO können nun für die Kinderzimmereinrichtung im neuen Kinderdorfhaus mit verwendet werden. Die Übergabe fand im Rahmen einer Unterrichtseinheit in der Schule in Chemnitz statt. Die Schülerinnen und Schulleiterin Constance Pergold übergaben symbolisch eine phantasievoll gestaltete Puppenstube an Frank Richter und Susanna Ehrlich vom Albert-Schweitzer-Kinderdorf und informierten sich über die Arbeit und Konzeption des Kinderdorfes.  

Gebäude für neue Kinderdorffamilie am 23.12.2008 übergeben

Importiert_27.12.2008_Kinderdorfhaus_Overbeckstr_139

Am 23.12.2008 stellte das Bauunternehmen Robitzsch Massivhaus GmbH das neue Kinderdorfhaus in Dresden Übigau baulich fertig und übergab es an unseren Verein. Nun sind noch verschiedene Arbeiten im Innenbereich zu erledigen und das Haus wird mit Möbeln und Einbauten ausgestattet. Im Frühjahr 2009 wird eine neue Kinderdorffamilie die ersten Kinder aufnehmen. Das erste Halbjahr 2009 soll auch genutzt werden, um die Außenanlagen kindgerecht zu gestalten und Spielgeräte aufzustellen. Wir danken allen, die uns durch ihre Spende oder Mitwirkung unterstützt haben und weiterhin unterstützen.

mehr

Erster Adventsmarkt im Kinderdorf Steinbach

Märchenspiel im Kinderdorf 2

Mit viel Phantasie und Mühe hatten Kinder und MitarbeiterInnen erstmals einen Adventsmarkt im Kinderdorf Steinbach am 6.12.2008 vorbereitet. Leider trübte das nasskalte Wetter etwas die Freude und brachte auch die Planungen in Schwierigkeiten. Dennoch hielt das Wetter die Besucher nicht davon ab, dem mit tollen Kostümen inszenierten Märchenspiel vom "Schneewittchen" zuzuschauen, welches auf dem kleinen Festplatz des Kinderdorfes vorgeführt wurde. Warme Speisen und Getränke wurden zum Aufwärmen angeboten. Gebackenes und Gebasteltes fand sich an verschiedenen Ständen auf dem Kinderdorfgelände. Auch der Kinderzirkus zeigte seine Künste und erhielt viel Beifall von den Gästen.  

mehr

C&A-Kaufhaus spendet für Kinderdorf

DSCN21854453bergabe

Im Beisein des Beigeordneten für Soziales der Stadt Dresden, Bürgermeister Martin Seidel übergab der Leiter der Filiale Dresden, des C&A-Kaufhauses, Heinrich Hoffmann am 26.11.2008 ein Spende an das Albert-Schweitzer-Kinderdorf. Die Spende wird es unter anderem ermöglichen, Kinderzimmereinrichtungen für das neue Kinderdorfhaus zu beschaffen, das derzeit in Dresden entsteht.

Geschäftsführer Frank Richter dankte für das besondere Engagement für Kinder und die soziale Verantwortung, die das Unternehmen C&A damit übernimmt. Ebenfalls mit einer Spende von C&A bedacht wurde gleichzeitig der Verein Treberhilfe Dresden e.V..

Ein neues Haus für Kinder entsteht

Ein neues Haus für Kinder entsteht

Dank der außergewöhnlichen Unterstützung unserer Freunde und Spender ist es möglich geworden, in Dresden ein neues Kinderdorfhaus zu errichten. Dafür danken wir allen, die dazu beigetragen haben. Am 7. Juli 2008 wurde mit dem Bau begonnen. Die zunehmenden Anfragen von Jugendämtern der Region haben uns bewogen, nochmals fünf Plätze für Kinder in einer neuen Kinderdorffamilie zu schaffen. Wir freuen uns, damit diesen Kindern ein neues Zuhause und eine besondere pädagogische und therapeutische Unterstützung geben zu können.

Kinderdorf Kinderspielplatz Kind-Portrait

Helfen Sie mit …

Um den Kindern ein Zuhause geben zu können, ist viel nötig. Helfen Sie mit, unterstützen Sie uns bei der Arbeit. Jede Spende ist sehr Willkommen und wird dringend benötigt. mehr

DZI-Spendensiegel

DZI-Spendensiegel Dem Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Sachsen e.V. wurde das DZI-Spendensiegel zuerkannt