Herzlich Willkommen auf der Webseite des
Albert-Schweitzer-Kinderdorfes in Sachsen

auf dieser und den folgenden Seiten möchten wir Sie über die Aktivitäten des Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Sachsen e.V. informieren.

Kido

Das Albert-Schweitzer-Kinderdorf will Kindern ein neues Zuhause geben, die aus unterschiedlichen Gründen nicht in ihrer Herkunftsfamilie aufwachsen können.

 

Bis zu sechs Kinder leben mit Kinderdorfeltern und deren leiblichen Kindern zusammen in einem Haus des Kinderdorfes und gestalten miteinander als Familie den Alltag. Außerdem bestehen familiennahe Wohngruppen, die bis zu sieben Kinder aufnehmen können.

 

In den Kinderdorffamilien und Wohngruppen arbeiten fest angestellte Pädagogen und Hauswirtschaftskräfte. In Sachsen unterhält der Träger sechs Kinderhäuser und eine Außenstelle. Ein siebtes Haus steht derzeit leer und muss renoviert werden.

 

C.E.P. Anlagenautomatisierung unterstützt das Kinderdorf

Das Dresdner Unternehmen C.E.P. - Anlagenautomatisierung Computec-Elektro Projekt GmbH (http://www.cep-dresden.de) feiert in diesem Jahr ebenso wie unser Verein sein 20 jähriges Bestehen. Zugunsten einer Spende an verschiedene Dresdner Vereine verzichtete das Unternehmen auf Präsente anlässlich seiner Festveranstaltung am 24. Juli 2010.

Auch unser Verein gehört zu den geförderten Einrichtungen. Wir können damit den Umbau eines Kinderdorfhauses voranbringen, in dem zwei Kinder zusätzlich aufgenommen werden konnten. 

Ganz herzlich bedanken wir uns bei allen, die uns im Rahmen dieser Aktion unterstützten.

Fußball, Fußball .....

KiDo_Cup_2010_3531

Ganz stolz präsentierte sich unser junge Fußballmannschaft unter dem Namen "1.FC Kinderdorf Steinbach" zum diesjährigen Kinderdorf-Cup im Bethanien Kinderdorf in Schwalmtal-Waldniel, nahe der holländischen Grenze.

Für alle Beteiligten war es ein tolles Gemeinschaftserlebnis, und wenn auch nicht der Weltmeistertitel winkte, so doch einige ehrenvolle Preise. Vielen Dank auch an die Organisatoren vor Ort, die alles mit so viel Mühe und spürbarem Engagement möglich gemacht haben.  

Farbenfrohes Wandbild schmückt das Kinderdorf

Theater0002

Unter fachkundiger Anleitung von Sebastian Bieler gestalteten die Kinder im Kinderdorf Steinbach in den letzten Wochen ein Wandbild am Ballplatz. Als Vorlage dienten unter anderem Bilder, die von Kinderdorfkindern in einem Malkurs entstanden sind. Das neue Wandbild setzt einen kräftigen und phantasievollen Farbakzent mitten im Kinderdorf.

In der untenstehenden Bildergalerie sehen Sie das Wandbild und zwei der Vorlagen.

Spargelschälen am 7. Mai auf der Prager Straße

DSCN40837143bergabe

Wie schon im vergangenen Jahr führte die Karstadt Feinkostabteilung "Perfetto" gemeinsam mit dem Verband Dresdner Köche 1872 e.V. am 7.Mai 2010 eine Benefizaktion in Dresden auf der Prager Straße zugunsten des Albert-Schweitzer-Kinderdorfes durch.

Kulinarische Spezialitäten aus frisch geerntetem Spargel standen zur Verkostung bereit. Ein großer Spargelverkauf erwartete die Gäste. Dazu gab es Spargelrezepte und fachkundig Tips von den Köchen. Der Spendenerlös der Aktion kommt unserem Kinderdorf zugute. MitarbeiterInnen des Kinderdorfes informierten die Passanten über die Arbeit und die Konzeption des Kinderdorfes. 

Die Aktion erbrachte einen Spendenertrag von 1250 EURO für unser Kinderdorf.

Auszubildende der ENSO helfen dem Kinderdorf

Seite_10-11_Spende_

"Kurbeln für Kinder" hieß es auf der diesjährigen Haus-Messe in Dresden am Stand des Energieversorgungsunternehmens Enso. Standbesucher brachten mit einem eigens dafür konstruierten Generator Leuchtpunkte zum Aufscheinen. Für jeden gelungenen Versuch stellte die Enso drei EURO für das Kinderdorf zur Verfügung. So kamen 1.920 EURO zusammen.

Am 23.04.2010 übergab Thérése Voigt den Scheck an Brit Nitschke, Leiterin unseres Kinderdorf in Steinbach. Von dem Geld können wir unseren Bolzplatz in Ordnung bringen und für die Küche in einem Kinderdorfhaus  energiesparende Elektrogeräte anschaffen. 

Die Auszubildendenvertretung der Enso, deren Vorsitzende Thérése Voigt ist, unterstützt das Kinderdorf auch bei einem jährlichen Ausflug mit den Kindern, bei dem es für die Kinder viel zu entdecken gibt.

Vielen Dank allen Jugendlichen und den Messebesuchern, die für uns "gekurbelt" haben.

Kinderdorf Kinderspielplatz Kind-Portrait

Helfen Sie mit …

Um den Kindern ein Zuhause geben zu können, ist viel nötig. Helfen Sie mit, unterstützen Sie uns bei der Arbeit. Jede Spende ist sehr Willkommen und wird dringend benötigt. mehr

DZI-Spendensiegel

DZI-Spendensiegel Dem Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Sachsen e.V. wurde das DZI-Spendensiegel zuerkannt