Herzlich Willkommen auf der Webseite des
Albert-Schweitzer-Kinderdorfes in Sachsen

auf dieser und den folgenden Seiten möchten wir Sie über die Aktivitäten des Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Sachsen e.V. informieren.

Kido

Das Albert-Schweitzer-Kinderdorf will Kindern ein neues Zuhause geben, die aus unterschiedlichen Gründen nicht in ihrer Herkunftsfamilie aufwachsen können.

 

Bis zu sechs Kinder leben mit Kinderdorfeltern und deren leiblichen Kindern zusammen in einem Haus des Kinderdorfes und gestalten miteinander als Familie den Alltag. Außerdem bestehen familiennahe Wohngruppen, die bis zu sieben Kinder aufnehmen können.

 

In den Kinderdorffamilien und Wohngruppen arbeiten fest angestellte Pädagogen und Hauswirtschaftskräfte. In Sachsen unterhält der Träger sechs Kinderhäuser und eine Außenstelle. Ein siebtes Haus steht derzeit leer und muss renoviert werden.

 

Stadtchor Weißwasser unterstützt das Kinderdorf, Frühlingssingen am 27.05.2011 in Nochten

Schon seit vielen Jahren ist der Stadtchor Weißwasser e.V. unserem Kinderdorf verbunden. Die Mitglieder des Chores unterstützen das Kinderdorf regelmäßig durch Spenden, die bei den Chorkonzerten gesammelt werden. Viele Anschaffungen für die Kinderdorfhäuser und für die Ausgestaltung des Freigeländes und des öffentlichen Spielplatzes im Kinderdorf konnten dadurch gefördert werden. Der Stadtchor besuchte das Kinderdorf Steinbach (bei Moritzburg) schon mehrmals und erfreute Kinder und Mitarbeiter mit einem reichhaltigen Programm.

Auch beim "Frühlingssingen" am 27.05.2011 im Findlingspark Nochten konnte wieder eine Spende von über 850 EURO an das Kinderdorf übergeben werden. Daraus werden nun unter anderem Neu- und Ersatzausstattungen in den Kinderdorfhäusern finanziert.

Ein frohes neues Jahr! Vielen Dank für alle Unterstützung

Winter im Kinderdorf 2

Das Albert-Schweitzer-Kinderdorf wünscht allen Mitgliedern, Spendern und Förderern ein frohes und gelingendes neues Jahr.

Wir danken allen Freunden und Spendern, die uns im letzten Jahr so großzügig unterstützt haben, so dass wir für eine gute Betreuung und Förderung der aufgenommenen Kinder viel tun und neue Projekte beginnen konnten. Auch im neuen Jahr freuen wir uns über jede Unterstützung, die wir erhalten.

In der Vorweihnachtszeit haben zahlreiche Einzelspender und Firmen eine Spende an das Kinderdorf gegeben oder zu unseren Gunsten ein weihnachtliche Aktion gestartet. Wir danken dafür u.a. dem Ramada-Hotel Dresden, dem Flughafen Dresden, der Firma C.E.P. Anlagenbau, der DEKRA Dresden, der Buchhandlung "zeilenreich", den SPEKTRUM Malerwerkstätten Chemnitz, der Firma Hagenuk KMT GmbH Radeburg, der Firma EZG Großenhain und vielen anderen.

C.E.P. Anlagenautomatisierung unterstützt das Kinderdorf

Das Dresdner Unternehmen C.E.P. - Anlagenautomatisierung Computec-Elektro Projekt GmbH (http://www.cep-dresden.de) feiert in diesem Jahr ebenso wie unser Verein sein 20 jähriges Bestehen. Zugunsten einer Spende an verschiedene Dresdner Vereine verzichtete das Unternehmen auf Präsente anlässlich seiner Festveranstaltung am 24. Juli 2010.

Auch unser Verein gehört zu den geförderten Einrichtungen. Wir können damit den Umbau eines Kinderdorfhauses voranbringen, in dem zwei Kinder zusätzlich aufgenommen werden konnten. 

Ganz herzlich bedanken wir uns bei allen, die uns im Rahmen dieser Aktion unterstützten.

Fußball, Fußball .....

KiDo_Cup_2010_3531

Ganz stolz präsentierte sich unser junge Fußballmannschaft unter dem Namen "1.FC Kinderdorf Steinbach" zum diesjährigen Kinderdorf-Cup im Bethanien Kinderdorf in Schwalmtal-Waldniel, nahe der holländischen Grenze.

Für alle Beteiligten war es ein tolles Gemeinschaftserlebnis, und wenn auch nicht der Weltmeistertitel winkte, so doch einige ehrenvolle Preise. Vielen Dank auch an die Organisatoren vor Ort, die alles mit so viel Mühe und spürbarem Engagement möglich gemacht haben.  

Farbenfrohes Wandbild schmückt das Kinderdorf

Theater0002

Unter fachkundiger Anleitung von Sebastian Bieler gestalteten die Kinder im Kinderdorf Steinbach in den letzten Wochen ein Wandbild am Ballplatz. Als Vorlage dienten unter anderem Bilder, die von Kinderdorfkindern in einem Malkurs entstanden sind. Das neue Wandbild setzt einen kräftigen und phantasievollen Farbakzent mitten im Kinderdorf.

In der untenstehenden Bildergalerie sehen Sie das Wandbild und zwei der Vorlagen.

Kinderdorf Kinderspielplatz Kind-Portrait

Helfen Sie mit …

Um den Kindern ein Zuhause geben zu können, ist viel nötig. Helfen Sie mit, unterstützen Sie uns bei der Arbeit. Jede Spende ist sehr Willkommen und wird dringend benötigt. mehr

DZI-Spendensiegel

DZI-Spendensiegel Dem Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Sachsen e.V. wurde das DZI-Spendensiegel zuerkannt