Der Verein

Der Verein wurde am 29.06.1990 in Dresden als "Sächsischer Kinderdorfverein e.V." gegründet. Er ist seit dem 08.10.1990 im Vereinsregister Dresden unter der Nr. 357 eingetragen. Der Verein ist seit dem 22.03.1991 Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband, Landesverband Sachsen e.V.. Er ist gemeinnützig, mildtätig, überkonfessionell und hat zur Zeit rund 150 Mitglieder. Der Verein ist nach dem letzten Bescheid des Finanzamtes Dresden-Nord vom 15.04.2015 unter der Steuernummer 202/140/11795 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer befreit und nach § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit, weil er ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dient. Der Verein ist berechtigt für Spenden Zuwendungsbestätigungen nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck (§ 50 Abs. 1 EStDV) auszustellen.

Von Anfang an bestanden sehr enge Beziehungen zum ersten Albert-Schweitzer-Kinderdorf Deutschlands in Waldenburg (Baden-Württemberg). Am 10.04.1991 erhielt der Verein vom Albert-Schweitzer-Archiv in Frankfurt/Main die Genehmigung, den Namen "Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Sachsen e.V." zu tragen.

Der Verein ist Mitglied im PARITÄTISCHEN WOHLFAHRTSVERBAND; Landesverband Sachsen, in der Internationalen Gesellschaft für erzieherischen Hilfen (IGFH), in der Bundesarbeitsgemeinschaft Kinderdörfer und im Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke e.V. Bundesverband.

Der Verein trägt das Spendensiegel des DZI. Der Verein veröffentlicht jährlich einen Geschäftsbericht.

Geschäftsbericht 2016: ASK_Sachsen_Geschaeftsbericht_2016.pdf

Geschäftsbericht 2015: ASK_Sachsen_Geschaeftsbericht_2015.pdf

Geschäftsbericht 2014: ASK_Sachsen_Geschaeftsbericht_2014.pdf

Geschäftsbericht 2013: ASK_Sachsen_Geschaeftsbericht_2013.pdf

  • Vorstand
    Uwe Kietzmann (Vorsitzender)
    Steffi Gall, Dr. Ulrich Hoffmann, Marion Stellmacher, Ilona Ungethüm
  • Geschäftsstelle
    Geschäftsführer: Frank Richter
    Assistenz der Geschäftsführung: Jasmin von Zahn
    Spenden / Sekretariat: Anett Preusker 
    Finanzbuchhaltung: Kerstin Reinhardt
    Personal: Nicole Zieger
  • Kinderdorfleitung
    Leitung des Kinderdorfbereiches Steinbach: Brit Nitschke
    Leitung des Kinderdorfbereiches Dresden: n.n.
  • Schirmherr
    Dr. Hans Geisler, Staatsminister a.D.
  • Ehrenmitglieder
    Tomoko Sakurai-Masur
    Karin Stempel
    Dr. Hermann Schnell

Helfen Sie mit …

Um den Kindern ein Zuhause geben zu können, ist viel nötig. Helfen Sie mit, unterstützen Sie uns bei der Arbeit. Jede Spende ist sehr Willkommen und wird dringend benötigt. mehr

DZI-Spendensiegel

DZI-Spendensiegel Dem Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Sachsen e.V. wurde das DZI-Spendensiegel zuerkannt