Herzlich Willkommen auf der Webseite des
Albert-Schweitzer-Kinderdorfes in Sachsen

auf dieser und den folgenden Seiten möchten wir Sie über die Aktivitäten des Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Sachsen e.V. informieren.

Mitgliederversammlung 2014

Vorstandswahl 2014

Am 05.11.2014 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Vereines in Dresden statt. Der Vorstand und der Wirtschaftsprüfer informierten die anwesenden Mitglieder über die Arbeit des Vereines und den Jahresabschluss 2013. Mit einem positiven Jahresergebnis können wir in die vor uns liegenden Aufgaben starten. Der Vorstand legte Rechenschaft darüber ab, welche Aufgaben und Projekte im Verein und Kinderdorf im zurückliegenden Jahr umgesetzt wurden. So ist z.B. die Fassadensanierung und Wärmedämmung von zwei Gebäuden fertiggestellt worden, eine Kinderdorffamilie zog in eine neue Außenstelle um, eine Kinderdorffamilie hat in Steinbach ihre Arbeit begonnen. Durch zahlreiche Fortbildungen haben die Mitarbeiter ihre fachliche Kompetenz erweitern können. Es fanden Projekttage mit Kindern statt (z.B. Paddelprojekt, Sommerprojekt einer Jungengruppe). Uwe Kietzmann und Juliane Sättler (Bild) wurden in den Vorstand wiedergewählt.

Herrlicher Herbst - Apfelbaum im Garten

Apfelbaum Josephine

Zu allen Jahreszeiten entdecken die Kinder Anregungen aus der Natur für ihr kreatives Arbeiten. Josephine aus dem Kinderdorf Steinbach grüßt uns mit diesem "Apfelbaum im Garten", den sie in diesem Herbst besonders schön fand.

Die Förderung der kreativen Begabungen gehört zur pädagogischen Arbeit im Kinderdorf. 

Sommerfest im Kinderdorf diesmal als "Piratenfest"

Piratenfest 1

Mit phantasievollen Verkleidungen trafen sich am zweiten September-Sonnabend die Kinder und Mitarbeiter im Kinderdorf Steinbach zum "Piratenfest". Bei Mutspielen und Schatzsuche war die Kinder im ganzen Gelände unterwegs und bestanden alle Piratenproben. 

Als Gäste konnten wir den Schirmherrn unseres Vereines, Herrn Dr. Hans Geisler und seine Frau und den Vorstandsvorsitzenden Uwe Kietzmann mit seiner Familie begrüßen.

Höhepunkt war am Abend ein von den Erziehern des Kinderdorfes aufgeführtes Piratenstück mit "Happy End".

An deftigem Essen fehlte es auch nicht, so das alle "Piraten" sich am Abend noch einmal stärken konnten. 

Schon vor dem Fest lud unsere neue Kinderdorffamilie in Steinbach alle zu einem Begrüßungs-Kaffetrinken ein. Ein gelungener Start!

Stadtchor Weißwasser singt im Kinderdorf

Stadtchor Weißwasser 1

Schon seit vielen Jahren sammelt der Stadtchor Weißwasser bei seinen Auftritten auch für das Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Sachsen. Anlässlich eines Chorausfluges am 5.September 2014 übergab Kerstin Jebas das gefüllte "Sparschwein" an die Kinderdorfleiterin Brit Nitschke. Der Chor stellte sich bei seinem Besuch im Kinderdorf auch mit einigen Volksliedern aus seinem Repertoire vor.

Herzlichen Dank für dieses beständige Engagement und immer viel Spaß am gemeinsamen Singen !

Renovierungsarbeiten in Kinderdorfhaus Steinbach

DSC_0041

In Steinbach wird noch im August eine neue Kinderdorffamilie einziehen. Derzeit sind Handwerker dabei die Räume zu renovieren und neue Sanitäranlagen zu installieren. Die Familie und die Kinder erwartet dann ein Haus in frischen Farben und mit vielen Möglichkeiten die Zimmer individuell und wohnlich einzurichten. 

Kinderdorf Kinderspielplatz Kind-Portrait

Helfen Sie mit …

Um den Kindern ein Zuhause geben zu können, ist viel nötig. Helfen Sie mit, unterstützen Sie uns bei der Arbeit. Jede Spende ist sehr Willkommen und wird dringend benötigt. mehr

DZI-Spendensiegel

DZI-Spendensiegel Dem Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Sachsen e.V. wurde das DZI-Spendensiegel zuerkannt